Marketing-Kampagne aufzusetzen

Eine Marketing-Kampagne aufzusetzen ist wie das Drehen des perfekten Blockbuster Movies.

Marketing-Kampagne aufzusetzen!

Das ist die Geschichte von Michael Morgenroth, der auf unserer IT-Couch seine Superkräfte entdeckt hat. Eigentlich sind wir Filmregisseure, wir produzieren Filme die Leute in Ihren Köpfen sehen. Wir erzählen Ihre Geschichte. Es geht um Sie und Ihr Unternehmen und welche “Filme” die Leute über Sie sehen.

Genau – zurück zu Michael – das ist seine Geschichte. Eine Geschichte wie aus einer Couchpotatoe der neue Superheld schlechthin geworden ist (seine Geschichte erscheint ab nächsten Monat im Kino).

Sein Wunsch war, sich als Superheld zu positionieren der mit übernatürlichen Kräften die Welt rettet. Er hatte schon
eine Idee. Er sah sich schon als der “Magische Mike”.
Magischer Mike? Woran denken wir bei diesem Namen? – Da gab es doch mal einen Film … Ja “Magic Mike”!

Genau hier beginnt unsere Arbeit – denn Marketing beginnt bei Ihnen persönlich. Erst wenn wir wirklich verstanden
haben, was Sie wirklich erreichen wollen, sind wir in der Lage, den richtigen Superhelden Anzug zu schneidern. Und
dieser Anzug soll passen und geil aussehen!

Nun wird unsere IT-Couch zur Freudschen Beratungscouch. Analyse, Vergleiche, Ziele – ja, wo wollen wir wirklich hin?

Hier werden unsere Marketingspezialisten zu Analysten der Seele Ihres Unternehmens. Am Ende ist immer alles klar
und einfach! Mit einem Wort: “Ein Konzept das keine Fragen mehr aufwirft!”

Das perfekte Konzept ist, wenn alles wie ein Zufall wirkt und am Ende aber die perfekte Geschichte ergibt. Aber bis
dorthin braucht es noch ein wenig. Zuerst müssen wir vom falschen Image weg zu einem, dass uns Energie gibt.

Fast Forward – Geschafft! Jetzt wissen wir wohin die Reise des Superhelden gehen soll. Gerade am Anfang werden oft Entscheidungen getroffen unter denen wir dann später lange zu leiden haben. Falscher Name, falsches Positioning und dann musst Du ständig erklären was Du nicht bist. Aber dieses Horrorszenario haben wir uns damit gespart.

Marketing-Kampagne aufsetzen durch IT-Couch
Marketing-Kampagne aufsetzen

CD (Corporate Identity)

Nach dem Michael nun genug Zeit zum Sprechen hatte, geht es nun ums Umsetzen , den Teil der Marketing-Kampagne aufzusetzen  der so wichtig ist.
Was sollen die Leute sofort im Kopf haben, wenn Sie sie sehen? Dieses Sehen nennen wir Corporate Identity. Leute
brauchen einen Grund um zu verstehen warum die Dinge so sind wie sie sind.

Na klar es muss einen Grund für die Superkräfte geben! Wir haben erkannt, dass die Menschheit dem Spidermann nur glaubt, wenn er durch einen Unfall von der Spinne gebissen wurde und dadurch seine Superkräfte erhalten hat.

Die Idee kam uns, als wir mit Ihm beim Konzeptionieren zusammen saßen und er die ganze Zeit an der Decke hing.
Welche Superkräfte haben Sie, und wie sind Sie dazu gekommen? Unsere Kunst ist, Ihre Geschichte zu finden die im
Kino des Marketings ein Blockbuster wird. Können Sie sich die Wirkung vorstellen?

Sehr gut. Nun wissen wir was Michael wirklich erreichen will und wie er in die Geschichte eingehen möchte. Nun bleibt nur eine Frage offen: wie tragen wir diese Botschaft in die Welt hinaus? Hier setzt nun der Markenaufbau ein! Ja!

Marketing-Kampagne aufzusetzen
IT Couch
Marketing-Kampagne aufzusetzen by IT-couch

Markenaufbau (Brand Building)

Hier wird aus dem Zufall ein System. Unser Held taucht überall dort auf, wo gerade ein unlösbares Problem entsteht. Nun macht sich die Vorarbeit bezahlt. Sie kennen das sicher: “Wer alles kann und vieles macht verliert sich im Verstand der Menschen.” Die Leute wissen nicht was sie damit anfangen sollen und vergessen.

Es geht um Ihre Einzigartigkeit um Ihre Lösung die Welt von Problemen zu befreien. Was war nun Michaels Superkraft?

Er konnte mit gebündelter Energie (wie ein Laserstrahl) Dinge mühelos und schnell in kleine Stücke schneiden. Abgesehen davon das “Magischer Mike” schwammig und unklar ist, ist es auch noch durch eine andere Geschichte bereits besetzt und es sagt nichts über seine Fähigkeiten aus. Aber “Captain Laser” ja, das passt zusammen und die Leute verstehen gleich worum es geht.

Richtiger Markenaufbau spart lange Erklärungen und damit Werbebudget bei den Inseraten und Kampagnen.


Marken Re-build oder auch Markenpflege.

Nun ist die Marketing-Kampagne aufzusetzen etabliert, Captain Laser ist bekannt, nun wollen wir auch, dass es so bleibt. Mit der richtigen Markenpflege sorgen wir nun dafür, dass unser Publikum immer mehr angenehme Assoziationen mit unserer Marke haben. Mit der Zeit brauchen wir gar nicht mehr das Produkt erklären weil die Marke das schon für uns getan hat.

Wie würde sich für Ihr Geschäft eine gut positionierte Marke auswirken?

Für Michael – Captain Laser – hat es sich gelohnt – der Film für das Kopfkino der Zielgruppe wird garantiert ein
Kassenschlager und 5 weitere Teile sind schon in Produktion.

Captain Laser wird auch nicht mit jemand anderem verwechselt und ist und bleibt einzigartig. So lösen wir die Probleme dieser Welt auf unserer Couch – und ja, Sie haben es sicher bemerkt auch das ist Positioning.

Wann nehmen Sie auf unserer Couch platz und erzählen uns über Ihre Superkräfte?